Mitgliederverwaltung

Mit diesem Kontaktformular stellen nur bereits bestehende Mitglieder Fragen an unsere Mitgliederverwaltung. Beitragszahlungen, Kündigung, Adressänderungen, Fragen zur Mitgliedschaft... alles das wird hier beantwortet. Untenstehend findet Ihr eine Auswahl der häufigsten Fragen der Mitglieder an unsere Mitgliederverwaltung. Ist Deine Frage dort dabei, dann klicke einfach auf die Frage, um sofort die Antwort zu erhalten. Ist Deine Frage nicht dabei so kannst Du über das Mail Formular unser Verwaltungs-Team direkt erreichen.

Wieso bekomme ich per E-Mail keine Antwort auf meine Frage?

Jede E-Mail wird von unserem Team in der Mitgliederverwaltung umgehend beantwortet. Wenn Du keine Mail erhalten solltest, so kann dies 2 unterschiedliche Gründe haben:

1.) Spam Filter Deines E-Mailanbieters
Es kann sein, dass der Spam-Filter Deines Mail-Providers unsere Antwortmail fälschlicherweise als Spam herausfiltert. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss. Weitere E-Mails zu schicken und nachzufragen, wo die Antwort bleibt, ist daher nicht sinnvoll, da auch die Antworten darauf wieder vom Spamfilter Deines E-Mailanbieters herausgefiltert würden.
Wenn Du nicht innerhalb von mindestens 3 Tagen eine Antwort per E-Mail von uns erhalten solltest, dann prüfe bitte den Spamordner Deines E-Mailanbieters. Dort findest Du dann unsere Antwortmail.
Schalte FLEXX Fitness dann in Deinem Mailprogramm frei, um in Zukunft die Mails direkt zu bekommen. (Dein E-Mailanbieter hilft Dir bei der EInstellung gerne weiter!)

2.) Deine Mail kommt nicht bei uns an
Dass Deine E-Mail bei uns nicht ankommt, obwohl Du Deine E-Mail als versendet in Deinem Postausgang hast, kann nur daran liegen, dass sich auf Deinem PC ein Virus befindet. Unser Mailserver erkennt dies und eliminiert diese E-Mails dann sofort.
Lass Deinen PC, auch in Deinem eigenen Interesse, von einem Fachmann prüfen und bereinige das System von allen Viren und schick uns dann erneut eine Mail.

Warum muss ich die Membercard zu jedem Training mitbringen?

Nur mit der Membercard erhälst Du Zutritt zu FLEXX Fitness. Dadurch, dass Du Dich mit Deiner Karte automatisch am Drehkreuz eincheckst, können sich unsere Trainer ausschließlich um die Betreuung der Mitglieder kümmern.
Du möchtest sicher auch nicht, dass ein Trainer seine Trainingseinweisung mit Dir dauernd unterbrechen muss, um Mitglieder von Hand einzuchecken, die ihre Membercard vergessen haben.

Warum wird ein Foto von mir gemacht, wenn ich die Membercard abhole?

Die Membercard ist nicht übertragbar. Wir müssen sicher stellen, dass derjenige, der sich mit der Karte bei uns eincheckt, auch wirklich der Karteninhaber ist und somit berechtigt, unser Studio zu betreten.

Warum bekomme ich bei Fragen zu meiner Mitgliedschaft keine Antwort im Studio?

Wir nehmen Datenschutz sehr ernst und arbeiten mit einem kleinen Team in unserer zentralen Mitgliederverwaltung. Nur diese Mitarbeiter können Auskunft zu Vertragsfragen geben. Mitarbeiter in den Studios oder in der Systemzentrale von FLEXX können keine Vertragsfragen beantworten. Die Mitarbeiter in der Mitgliederverwaltung helfen Dir gerne schnell und kompetent. Nur dafür sind sie da.

Es konnte kein Geld von meinem Konto abgebucht werden. Wie kann ich meine offenen Beiträge bezahlen?

Sollte eine Abbuchung im Lastschriftverfahren von Deinem Konto mangels Deckung zurückgewiesen worden sein, so gibt es zwei Möglichkeiten, die offenen Posten zu begleichen.

1.) Die offenen Posten werden zzgl. der Stornierungsgebühren am 1. des nächsten Monats inklusive des aktuellen Monats erneut eingezogen. Bitte achte dann auf eine ausreichende Deckung Deines Kontos, um weitere Kosten zu vermeiden.
Sobald die offenen Posten beglichen sind, wird Dein Zugang automatisch wieder freigeschaltet.

2.) Möchtest Du Deinen Zugang sofort wieder freischalten, so ist auch das vor Ort im Studio möglich. Du kannst Deine offenen Posten zzgl. einer EC-Cash-Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,- € vor Ort an unseren EC-Cash-Terminals mit Deiner Bankkarte sofort wieder freischalten.
Die Zahlung mit Deiner EC-Karte erfolgt gegen Eingabe des PIN-Codes. Zusätzlich hast Du auch die Möglichkeit, die offenen Posten mittels Eurocard zu bezahlen.

Warum wurde von meinem Konto mehr als der Monatsbeitrag abgebucht?

Ein häufiger Grund ist folgender:

Wenn unserer Bank die Abbuchung durch Deine Bank verweigert wurde, fallen sogenannte Bankstornierungskosten an, welche sich aus 3,- € von Deiner Bank, 2,56 € von unserer und 7,- € Bearbeitungsgebühr zusammensetzt.
Im nächsten Monat wird dann erneut versucht, den Beitrag des letzten und aktuellen Monats zusatzlich zu den 12,56 € Stornierungsgebühren der Bank abzubuchen.

Warum werden weiterhin Beiträge abgebucht, obwohl ich bereits gekündigt habe?

Wann genau Deine Mitgliedschaft zu Ende ist, kannst Du Deinen Vertragsunterlagen entnehmen. Unsere Mitgliedschaften verlängern sich immer automatisch um 12 Monate, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Laufzeit durch Dich schriftlich gekündigt wurde.
Deine Kündigung wird Dir jedoch auch per E-Mail bestätigt und darin das vertraglich vereinbarte Ende des Vertrages mitgeteilt.
Bis zum Ende der jeweiligen Laufzeit des Vertrages werden die Beiträge dann weiterhin abgebucht.
Die Abbuchung wird danach automatisch von unserer Bank zum richtigen Zeitpunkt gestoppt.

Welche Kündigungsfrist habe ich?

Die Kündigungsfrist in FLEXX Fitness Studios beträgt 6 Wochen zum Ende der jeweiligen Laufzeit.
Spätestens 6 Wochen vor dem Ablauf Deiner Mitgliedschaft muss Deine schriftliche Kündigung also unsere Mitgliederverwaltung erreicht haben.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft im FLEXX Fitness Studio kündigen?

Im Gegensatz zu anderen Fitnessstudios kannst Du Deine Mitgliedschaft ganz einfach und unkompliziert per E-Mail kündigen. 
Nutze unser Kontaktformular an die Mitgliederverwaltung, um Deine Kündigung einzureichen. Bitte achte darauf, Deinen vollständigen Namen und den Ort Deines FLEXX Fitness Studios sowie Deine vollständige Anschrift und Geburtsdatum im Nachrichtenfeld anzugeben, damit die Mitgliederverwaltung Deine Kündigung eindeutig zuordnen kann.

Sollten Deine Angaben nicht eindeutig sein, kann die Kündigung leider nicht akzeptiert werden.
Wenn Deine Kündigung in unserem System vermerkt ist, bekommst Du automatisch eine Bestätigungs-E-Mail mit dem vertraglich vereinbarten Ende Deiner Mitgliedschaft innerhalb der nächsten 3 Werktage zugesendet. Alternativ kannst Du auch eine Kündigung per Post an unsere Mitgliederverwaltung schicken.
Auch hier ist es zwingend erforderlich, die oben aufgeführten Angaben zu machen, um Deine Kündigung eindeutig zuordnen zu können.

Die Postadresse unserer Mitgliederverwaltung lautet: FLEXX Fitness Mitgliederverwaltung, Postfach 42 04 26, 50898 Köln.

Kann ich bei Umzug vorzeitig kündigen?

Ja. Bei einem Umzug in eine andere Stadt, welche mehr als 16 km entfernt ist, können wir aus Kulanz den Vertrag vorzeitig beenden. Um dies tun zu können, benötigen wir eine amtliche Anmeldebestätigung von Deinem neuen Wohnort. Laut dem BGH Urteil vom 04.05.2016 stellt der Umzug eines Mitglieds keinen außerordentlichen Kündigungsgrund dar. Trotz dieses Urteils verzichtet FLEXX Fitness aus Kulanz auf die Erfüllung der Mitgliedschaft. 

Mail an die Mitgliederverwaltung

Damit wir Dein Anliegen schnell bearbeiten können und eine eindeutige Zuordnung möglich ist, hilfst Du uns mit der Eingabe Deines Geburtsdatums!

Hier kannst Du uns, wenn nötig, einen Anhang mitschicken. (Erlaubte Dateitypen: JPG, PNG oder PDF)

Bitte addiere 4 und 7.